Aktuelles
Ein Schutzdienstseminar stand auf dem Programm. Wir, die OG 25 Rheindelta/Höchst, durften am 6. Mai Wolfgang Fellner und Alexander Reischauer bei uns begrüßen.
Neben den Vortragenden waren auch Teilnehmer der OG Lustenau, Hohenems, Meiningen und Bludenz bei uns. So waren alle Vorarlberger Ortsgruppen vertreten.
Alexander und Wolfgang haben toll mit unseren Hunden gearbeitet und den Hundeführern gute Tips gegeben. Mit Begeisterung sind die 15 Teilnehmer den Anweisungen gefolgt und haben versucht, diese mit ihren Hunden umzusetzen. Die Anregungen wurden sehr gerne angenommen. Zeitgleich mit den Schutzdienstarbeiten konnte unser Helfer Ivo Bösch die Zertifizierung zum Ortsgruppenhelfer ablegen. So hatten wir einen Vorwand um am Abend noch gemütlich zusammenzusitzen und über das Gehörte zu diskutieren.
Am 27. Mai wird Alexander wieder zu uns kommen und kontrollieren, ob wir Alles richtig umgesetzt haben.
Wolfgang musste am Samstagabend nach Hause. So hat Alexander am Sonntag das Unterordnungsseminar mit uns gemacht. Er war für alle Fragen offen und hat uns mit vielen Tricks auf den richtigen Weg gebracht. Mit seiner Erfahrung und einem guten Auge hat er die Probleme der Hunde erkannt und auch Lösungsvorschläge gemacht.
Sehr zufrieden sind die Teilnehmer beider Seminare nach Hause gegangen.
Vielen Dank für die beiden Tage!
Wie immer vergeht die Zeit viel zu schnell, wenn man genau das macht, was einem am meisten Spaß macht! So leider auch am Wochenende beim Workshop Schutz in der OG 25 Rheindelta, bei schmackhafter Verpflegung und Herzlichkeit fühlt man sich auf diesem Platz sehr wohl.
Alexander arbeitete jeden einzelnen Hund sehr gekonnt durch und gab den Hundeführern ein verständliches Feedback.
Anwesend waren unter eingefleischten Hundesportlern auch Anfänger mit ihren Junghunden sowie die verschiedensten Hunderassen. Gerade dieser Mix war etwas Besonderes und wurde von Alexander praxisbezogen von Anfang bis Ende perfekt und absolut verständlich erarbeitet.
Dem frisch gebackenem OG Helfer der OG Rheindelta Höchst gratulieren wir zur bestandenen Prüfung.
Zusammenfassend ein wirklich gelungener Workshop in einer familiären Ortsgruppe wo man sich rundum wohl fühlt und einem gut gesinnten Wettergott.
Nadine Stemer