Aktuelles
Fast pünktlich um 9.10 Uhr eröffnete Richard Hüppe die diesjährige Delegiertenversammlung, die heuer etwas anders gestaltet wurde.
Wir wollten die alten Strukturen etwas aufbrechen und die Tagung flotter und kurzweiliger gestalten, was hoffentlich auch gelungen ist.
So hielt nicht jeder Ämterführer selber einen mehr oder weniger langen Vortrag, sondern jedes Ressort wurde vom Präsidenten kurz angesprochen und die wichtigsten Ereignisse daraus erwähnt.
Die Berichte selber wurden in schriftlicher Form ausgegeben und stehen in Kürze auch auf der SVÖ-Homepage zur Verfügung.
Die Ehrungen wurden kürzer um komprimierter gestaltet, dafür haben wir erstmalig sogenannte World-Cafes gemacht. Ein World Cafe ist eine spezielle Form eines Workshops, bei der sich auch die Teilnehmer einbringen können und viele Sichtweisen auf gewisse Themen ermöglich werden.
Auch wenn diese organisatorisch noch etwas zu optimieren sind, kamen sie bei den meisten gut an und rege Diskussionen wurden geführt.
Ein Teil der DHV war auch die integrierte Zuchtwartetagung, die aus einem höchst interessanten Vortrag von Fr. Dr. Anja Geretschläger von der Fa. Feragen bestand, die uns über die neuesten Möglichkeiten informierte, wie die DNA uns helfen kann, die Gefahr von Krankheiten bei unseren Hunden bereits im Vorhinein zu minimieren.
Erfreulicherweise war der Saal bis zum Schluss gut gefüllt, so dass auch die Wahl zum Ehrenmitglied von Robert Markschläger in einen würdigen Rahmen erfolgte.
Großes Thema war natürlich die derzeitige Situation zum Thema Gebrauchshundesport, leider konnten noch keine wirklich befriedigenden Antworten gegeben werden, da derzeit noch Kontakte genutzt und Verhandlungen geführt werden.
Um 14.00 Uhr konnte Präsident Richard Hüppe die DHV beenden und allen eine gute Heimreise und ein weiterhin erfolgreiches Jahr 2025 wünschen.