Bereits vom 24. Februar bis zum 2. März 2024 veranstaltete die OG 146 Roppen ein Lawinentraining mit internationaler Beteiligung. Hundeführer aus Tirol, München und der Schweiz nahmen daran teil.

Trainiert wurde im Gemeindegebiet von Silz, genauer in Kühtai. Auf 2200m Seehöhe fanden wir perfekte Bedingungen. Trotz warmen Temperaturen und Sonne satt, noch gut 80 cm Schnee. Am Tag vor Trainingsbeginn bescherte uns Frau Holle nochmals 40 cm Neuschnee und es galt wieder die Fläche für die Unterordnung frei zu räumen. Nach 5 harten Trainingstagen für Hund und Führer, stand am Donnerstag ein Kameradschaftstag an um die Hunde entspannen zu lassen. Mit Skifahren und rodeln verbrachten die Hundeführer diesen gemütlichen Tag und eigens engagierte Skilehrer halfen unseren Anfängern über die Piste Freitag und Samstag absolvierten 14 Hundeführer ihre ersten Lawinenprüfungen unter Richter Hannes Hiltpolt.

Leider hat es bei einem Hund nicht zum Ausbildungskennzeichen gereicht, alle anderen konnten eine bestandene Lawinenprüfung mit nach Hause nehmen.

Jochen Gutmann