Kursleiterseminar 1 04./05.07.2020

Am Wochenende des 4. und 5. Juli fand unter der Leitung des Leistungsrichters Ernst Denk bei strahlendem Sonnenschein das Kurleiterseminar 1 in der Ortsgruppe 46 Kapfenberg - Bruck statt.
 
 

Anhand von Theorie, Gruppenarbeiten sowie praktischen Übungen bereitete er die Seminarteilnehmer ideal für ihre bevorstehende Tätigkeit als Kursleiter vor. Ob über das Verhalten des Hundes, den Aufbau eines Kurses oder über die BH-VT Prüfung wurde alles durchgenommen was man braucht.

 



Bei den praktischen Übungen wurden die Teilnehmer tatkräftig von ihren Hunden unterstütz. Hierbei mussten die Teilnehmer ihre Kenntnisse über das Hundeverhalten unter Beweis stellen und übten den Grundaufbau, wie Bindungsaufbau oder Grundgehorsam. Worauf man bei einem Kursplatz und bei der Ausrüstung von Mensch-Hund-Team achten muss.

Die Anlage hatte einiges zu bieten für die Teilnehmer. Angefangen bei großen Trainingsplätzen, Auslaufrunde mit der Möglichkeit sich in der Mürz zu erfrischen oder die hervorragende Küche die bestens auf das leibliche Wohl der Teilnehmer schaute.

Es war ein tolles und lehrreiches Wochenende bei dem neues Wissen aufgebaut, gut gegessen und neue Leute kennen gelernt wurden. Der Spaß kam aber natürlich auch nicht zu kurz.

Wir wollen uns noch mal recht herzlich bei Herrn Denk, dem SVÖ und der Ortsgruppe 46 Kapfenberg-Bruck recht herzlich für dieses spannende und interessante Seminar bedanken.

Anna Harrer

IMG 20200704 152706IMG 20200705 153158