Züchterbasisseminar 15.06.2017 im Kremstalerhof

Am Samstag, den 15. Juni 2019 fand das Züchterbasisseminar des SVÖ im Kremstalerhof in Leonding statt.

 

 

 

 

 

 



Vortragender war Herr Bundeszuchtwart Edgar Pertl.

Auf Grund der kleinen Gruppengröße von 9 Teilnehmern konnte mit viel Zeit und detailliert auf die Fragen der einzelnen Teilnehmer eingegangen werden.

Es fand sich auch genug Zeit für fachspezifische Diskussionen.

Der Vortrag war sehr umfangreich und sachlich, doch in keiner Weise trocken aufgebaut, und wurde von Herrn Pertl durch Schilderungen aus seiner langjährigen Züchtererfahrung immer wieder aufgelockert.

Angefangen von den Voraussetzungen die ein Hund mitbringen muss ( Gesundheitszeugnisse, Prüfung , Ausstellung) bis zur Körung, der Genetik, der richtigen Auswahl des Deckpartners,
all das wurde erklärt und im Detail besprochen.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass es ein sehr interessanter und lehrreicher Tag war.

Manfred Vorlaufer