KB-Schulung Breitensport 31.03.2019 OG 59 Graz-Ost

Die lange Anfahrt nach Graz hat sich für die Gruppe vom SVÖ Weyer in OÖ auf jeden Fall gelohnt.

 

Es erwartete uns ein gut durchdachter Kurstag. Sämtliche Aspekte rund um das Thema „Sport mit dem Hund“ wurden erklärt, Fragen wurden beantwortet und so manches auch kritisch betrachtet.

 

 

 

 

Zwischen den theoretischen Einheiten konnte ausführlich in den 4 verschiedenen Teilbereichen des Breitensports geübt werden. Neben einer soliden Unterordnung, in der es vor allem um den Gehorsam des Hundes geht, gilt es noch einen Slalom, einen Hürdenlauf und einen Hindernisparcours zu bewältigen. Je besser das Team „Mensch & Hund“ zusammenarbeiten, desto größer ist auch der Spaß, am Sport oder auch später am Wettbewerb.

Breitensport eignet sich für sportliche und auch nicht sportliche Menschen, egal welchen Alters. Wichtig ist die Freude am Umgang mit dem Hund. Jeder Hund kann mitmachen, wie beim Menschen muss auf verschiedene Bedürfnisse Rücksicht genommen werden, dann steht der Freude am Miteinander nichts im Wege.

Jutta Schiffer hat uns das Thema Breitensport sehr gut näher bringen können. Sie ist sehr umsichtig und vermittelt ihr großes Wissen zum Hund und zur Hundeerziehung gerne.

In der Hundeschule Rieshang waren wir bestens aufgehoben, überall wurde gerne geholfen. Für das leibliche Wohl wurde samt Kaffee und Mehlspeise bestens gesorgt.

Danke für den schönen Tag.
Lengauer Doris